Krankengymnastik

Die Krankengymnastik umfasst eine Vielzahl einzelner therapeutischer Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Koordination und Schmerzlinderung.

KG-ZNS (Neurologische Krankengymnastik)

KG-ZNS (nach Bobath) ist eine spezielle Behandlung bei allen Bewegungsstörungen, welche durch eine Läsion des zentralen Nervensystems (ZNS) oder Hirnschädigungen hervorgerufen werden.

Die Behandlung hilft, das Haltungs- und Bewegungsmuster zu optimieren. Sinnvoll z.B. nach einem Schlaganfall, bei Morbus Parkinson und anderen neurologischen Beeinträchtigungen.

Atemtherapie

Techniken zur Verbesserung von Ein- und Ausatmung, zum Dehnen und Kräftigen der Atem-Muskulatur. Dabei wird auch die Körperwahrnehmung trainiert.

Die Atemtherapie kommt zum Beispiel zur Anwendung bei COPD, Asthma, Lungenfibrose, nach einer Lungenentzündung oder nach Operationen im Brustkorb-Bereich.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie befasst sich mit der Erkennung und Behandlung von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat. Mit speziellen Handgriffen werden Gelenke der Extremitäten und der Wirbelsäule mobilisiert, um die Beweglichkeit zu steigern und Schmerzen zu verringern.

Kiefergelenksbehandlung

Behandelt werden Schmerzen, Gelenkknacken, Überbeweglichkeit oder eingeschränkte Unterkieferbewegung, Gelenkentzündungen, Ohrengeräusche. Zum Einsatz kommen Techniken der Manuellen Therapie, Osteopathie und Thermotherapie (Wärmeanwendungen).

Neurale Mobilisation

Über spezielle Tests für Rumpf, Arme und Beine kann festgestellt werden, ob die Gleitfähigkeit oder Elastizität der Nerven gestört sind. Bei der Behandlung mittels sehr fein dosierter Dehnungstechniken wird versucht, die Mobilität der betroffenen Nerven wiederherzustellen.

Schlingentisch/Extension

Im Schlingentisch erfährt der Patient Erleichterung vieler Bewegungen durch Aufhebung der Schwerkraft, indem Becken und/oder Extremitäten in Schlingen gehängt werden. Wirbelsäule und Gelenke werden entlastet. Darüber hinaus können Extensionen ausgeführt oder ein Dauerzug angelegt werden.

Medizinisches
Aufbautraining (KG-Gerät)

Nach Verletzungen, Operationen und chronischen Schmerzzuständen kommt es zu muskulären Defiziten. Diese sollen funktions- und sportspezifisch an speziellen Reha-Geräten wieder aufgebaut werden.

Ziel der Therapie ist die Verbesserung von Muskelkraft, Belastbarkeit, Kraftausdauer, Koordination und Beweglichkeit.