Thermoanwendungen, Elektrotherapie

Thermoanwendungen: Fangopackung, heiße Rolle, Heißluft, Eispackung.
Elektrotherapie, Ultraschall.

Thermoanwendungen

Fangopackung
Fango ist vulkanisches Gestein, fein gemahlen und mit Paraffin versetzt. Es wird im Ofen erhitzt und mit einer Temperatur von etwa 52° Celsius angelegt. Die Anwendung dauert zwischen 20 und 30 Minuten.

Heiße Rolle
Eine lokale, feuchte Wärmeanwendung wird mittels zusammengerollter Handtücher auf die zu behandelnde Stelle aufgebracht. Dies erfolgt rhythmisch und mit leichtem Druck.

Heißluft

Diese Wärmeanwendung mittels Rotlichtbestrahlung dient zur Vorbereitung der Massage.

Eispackung
Eis ist eine unterstützende und vorbereitende Maßnahme für die physiotherapeutische Behandlung:

• zur Schmerzlinderung bei akut entzündlichen Gelenken oder Verletzungen
  • zur Entzündungshemmung
  • zur Tonuserhöhung der Muskulatur bei schlaffen Lähmungen

Elektrotherapie

Reizstromtherapie und Iontophorese werden bei Durchblutungsstörungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Lähmungen, Muskelschwächen und zur Schmerzbehandlung eingesetzt.
Die Iontophorese bietet die Möglichkeit, ein Medikament (Salbe, Gel) mittels elektrischem Strom in das Gewebe einzuschleusen.

Ultraschall
Bei Ultraschall handelt es sich um hochfrequente Schallwellen von ca. 1 MHz. Mittels eines Schallkopfes, der mit kreisenden Bewegungen über die erkrankte Region geführt wird, gelangen die Schallwellen in das Gewebe. Dies bewirkt eine verstärkte Durchblutung und einen verbesserten Zellstoffwechsel. Die Schmerzempfindlichkeit wird spürbar verringert.